Corona-News / Wiedereröffnung

Liebe Nutzer_innen, Aktivist_innen, Freund_innen der Korn,  

die neue Korn-Webseite ist da und unser erster ‚neuer‘ Inhalt muss sich mit der Frage der Wiedereröffnung des echten Ladens beschäftigen. Es ist nunmal leider so. Auch das UJZ Korn ist durch die momentane COVID-19-Pandemie betroffen. Offene Tür, VoKü, Konzerte, Vorträge, der tägliche Café-Betrieb, Theatervorstellungen, Lesungen, Ausstellungen oder einfach nur Kneipenabende müssen ausfallen.   In dieser Zeit der Schließung ist jedoch trotzdem Aktion im Laden.

Es ist einiges im UJZ passiert. Wir haben den Kneipenraum renoviert: Das Parkett glänzt und erwartet euch. Der zweite Hof wurde komplett umgebaut und ein großartiges Konzept zur Nutzung ist entstanden. Damit das Leben bald zurück in das UJZ kehren kann, haben wir besonders viel Kraft in den Hofausbau gesteckt. Denn mit dem zweiten Hof rückt eine sichere Nutzung des UJZ für alle in greifbare Nähe. Ein paar erste Eindrücke von unseren Arbeiten könnt ihr hier bald sehen. Großes Danke an die Bau-Crew!

Ihr fragt euch sicherlich, wie es dem UJZ eigentlich finanziell geht, hält es durch? Die Antwort ist: Ja, wir halten durch!  Dies verdanken wir nicht zuletzt unseren regelmäßigen Spender_innen, die uns mit fünf Euro, oder sogar mehr, im Monat unterstützen. Ohne diese Spenden könnten wir nicht existieren. Wir lieben unsere Spender_innen dafür und schicken virtuelle (und analoge) Umarmungen und Grüße. Falls ihr auch euer lokales UJZ unterstützen wollt, könnt ihr das entweder per Lastschrift tun  oder ihr richtet einfach einen Dauerauftrag, mit fünf Euro oder mit dem Betrag, der für euch möglich ist, ein. Wir freuen uns in jedem Fall.

Aber wie geht es jetzt konkret weiter? Mittlerweile können Restaurants, Museen etc. wieder öffnen, jedoch unter strengen Auflagen. Also planen auch wir die Wiederöffnung des UJZ. (Seminar) Gruppen können sich wieder treffen, natürlich unter Wahrung der Sicherheitsabstände und vermummt. Da wir nun mit dem Hofausbau viel mehr Platz zur Verfügung haben, startet hoffentlich bald wieder die heißgeliebte VoKü. Mit einem VoKü-Sicherheitskonzept werden wir dann Montags einmal wöchentlich unsere Essensausgabe wieder aufnehmen. Wir und die VoKü-Gruppen freuen uns auf euch und das Leben, das mit euch zurück ins UJZ Korn kommt.

Das Plenum des UJZ Korn